Logo
Leiste

Sadgirls Berufsleben

seit 2005

Von September 2005 bis Oktober 2011 war ich im IN VIA Internationalen Mädchen- und Frauentreff in Offenburg tätig. Ich selbst war für die Akquise meiner Projekte zuständig. Im Allgemeinen hatte ich in Offenburg zwei Schwerpunkt. Zum einen die Medienpädagogik, zum anderen die Begleitung und Unterstützung im Übergang von der Schule zum Beruf. Die medienpädagogischen Angebote fanden in der Regel außerschulisch für Mädchen zwischen zwölf und achtzehn Jahren statt. Die Angebote im Übergang Schule-Beruf waren meist an den Schulen und geschlechterdifferenziert.

seit 2011

Von November 2011 bis Januar 2014 war ich bei BBQ Berufliche Bildung gGmbH in Lörrach beschäftigt. Dort war ich Projektleiterin im "Berufspraktischen Jahr BPJ 21". Ziel ist es, durch Schulungen an Seminartagen und ein Langzeitpraktikum Jugendliche und junge Erwachsene in eine Ausbildung zu vermitteln - ein spannendes Arbeitsfeld.

seit 2014

Seit Februar 2014 bin ich nun im Bereich Jugendförderung bei der Stadt Freiburg. Ich bin für die pädagogische Begleitung des Ferienpasses, den Bereich Jugendschutz und die Offene Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Ja, ich bin nun in der Verwaltung gelandet und es macht mir Spaß. :-)