Logo
Leiste

Sadgirls Jugend

1987 - 1998

Im Sommer 1987 zogen wir nach Oberwiesenthal . Da ich kein Pionier war, bekam ich in der zweiten Klasse auch keine Auszeichnung für besonderes Lernen, sondern ein Buch. Zwei Jahre später passierte irgendetwas in meiner Heimat. Es wurde unruhig. Wir durften nur noch begrenzt draußen spielen, dann zogen wir mit Kerzen durch die Stadt und irgendwann hatten wir es geschafft. Wir saßen im Trabant und fuhren das erste Mal in einen Stau. Es ging zu meiner Westpatentante, die wir noch nie zuvor besucht hatten.

Der Westen - hier ist alles größer, toller, bunter. Wir konnten uns gar nicht sattsehen. Von meinem ersten Westgeld kaufte ich mir einen "wilden Willi", einen grünen Drachen, der sich sehr gut in meine Kuscheltiersammlung einlebte. Jedenfalls hieß unsere Schule dann Mittelschule und ich wechselte in der 7. Klasse aufs Gymnasium und durfte nun doch noch ein Abitur machen. Das wäre zu DDR - Zeiten undenkbar gewesen.