Logo
Leiste

Sadgirls Kindheit

1980 - 1986

An einem verschneiten Wintertag im April 1980 erblickte ich im Krankenhaus in Annaberg-Buchholz das Licht der Welt. Draußen war es ganz kalt, aber irgendwie musste ich mich wohl damit abfinden, nicht mehr Quark im Schaufenster zu sein. Meine Eltern gaben mir den Namen Lydia und dachten, einen besonders seltenen ausgesucht zu haben. Ab sofort war ich Mittelpunkt der Familie Stein. Doch dieses Glücksgefühl sollte nicht lang anhalten, denn bereits im Mai 1981 wurde meine Schwester geboren. Recht schnell fand ich mich damit ab, dass ich nun nicht mehr alleinige Aufmerksamkeit bekam, begann es sogar zu genießen und war, wenn ich es zugebe, sogar richtig stolz jetzt die Große zu sein. Wir wuchsen und wurden älter. Doch irgendetwas machten Daniela und ich falsch. Ich glaube, wir haben unsere Eltern nicht genug gestresst. Jedenfalls tauchte Anfang August 1983 mein Brüderchen auf, dass von nun an gehegt, gepflegt und verwöhnt wurde. Die Kindheit in Steinbach war wunderschön: die Dorfjugend, die sich ums Kinderwagen ausfahren nur so prügelte, unser Nachbar mit seinem Bauernhof, viele nette Leute, die uns immer etwas ins Sparschwein steckten, die ersten Radfahrversuche, Schrammen, blaue Flecken, zerrissene Hosen.