Logo
Leiste

Sudoku

Zahlenpuzzle

Sudoku ist ein Zahlenpuzzlespiel, wobei das "Spielfeld" quadratisch und in drei mal drei Blöcke unterteilt ist. Jeder dieser Blöcke besteht aus neun Kästchen, sodass das Gesamtquadrat also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten enthält. Typischerweise sind 22 bis 36 Felder von den 81 möglichen vorgegeben, in denen schon Zahlen von 1 bis 9 stehen. Der Spieler hat nun die Aufgabe, das Puzzle dadurch zu vervollständigen, indem er in die leeren Kästchen die richtigen Ziffern einträgt, die folgende Bedingungen erfüllen müssen: in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem Block dürfen die Ziffern von eins bis neun immer nur einmal vorkommen. Das Sudoku ist gelöst, wenn alle Kästchen korrekt ausgefüllt wurden.

Weitere Informationen, auch zum Lösen von Sudokus, gibt es hier.