Logo
Leiste

Photoshop

Bildbearbeitung

Kreative Umsetzung von "Wartend"

wartend
Zum Anschauen aufs Bild klicken









Die Bilder der Dia-Show entstanden in einem Vertiefungsfach an der efh Freiburg, dass ich im siebten Semester belegte. Vorgestellt wurde uns das Fach mit folgendem Text im Vorlesungsverzeichnis:

"Social Memory - Mit Medien aktiv zu gestalten und neue Zugänge zu Problemfeldern sozialer Arbeit zu schaffen, ist Ziel des Veranstaltungstyps „social memory“. Der Titel ist dabei in zweierlei Hinsicht relevant, zum einen in der wörtlichen Bedeutung als soziales Gedächtnis und zum anderen als spielerisch-kreativer Umgang mit Gegenwart und Erinnerung. In der Veranstaltung werden gesellschaftliche Entwicklungen fokussiert. Die praktische Arbeit besteht aus dem Sammeln von Materialien (Texte, Fotos, Geräusche etc.) und dem Anreichern eines persönlichen Fundus von Blickwinkeln und An-Sichten. Unter anderem auch am Rechner werden die selbst erstellten und gefundenen Materialien eingescannt, gestaltet und montiert. Das Layout von Text und Bild soll entlang thematischer Arbeit geschehen und dabei im Rahmen des vorgegebenen Formats kreativ und visuell interessant sein. Die reicht beispielsweise von der Prägnanz eines Begriffs über die collageartige Verschmelzung von Bildern bis zum Fragment. PC-Kenntnisse (Windows) sind erforderlich."

Natürlich verfügte nicht jeder wirklich über PC-Kenntnisse. Die einen lernten erst einmal, wie man Programme öffnet, schließt, Daten speichert und manche lernten schon fast professionell mit Photoshop umzugehen.